UrbanSushi

Aktuelle Specials

Bentos

Urban Bigrolls

Makis

Nigiris

Big Roll

Inside Outs

Sashimi

Dons

Weiteres

Süsses

Extras & Merchandise

Getränke

Soßen

Nachhaltigkeit

Nichts ist egal!

Nachhaltigkeit bei einem SushiLieferservice ist kein einfaches Thema. Das fängt beim Fisch an, geht weiter über die Verpackung und den Transport, bis hin zu den Drucksachen.

Auch wenn wir noch ganz am Anfang stehen ist der Schutz der Umwelt mehr als wichtig für uns. Wir arbeiten stetig daran uns zu verbessern und sind darüber hinaus der Meinung, dass jede noch so kleinste Bemühung in diese Richtung Wert für uns selbst und vor allem für die Umwelt hat.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass jeder Mensch weltweit im Durchschnitt 30 kg Plastik im Jahr verbraucht? Und dabei sind auch noch Menschen mitgezählt, die in Regionen leben, die überhaupt keinen Zugang zu Plastik haben. Pro-Kopf entspricht dieses Gewicht 6.000 Einkaufstüten oder 85 Paar Joggingschuhen.

Wir glauben, dass dies in Bezug auf Umweltbelastung, Giftstoffe und Verschmutzung der Meere nicht mehr länger tragbar ist und diese Zahl dringend reduziert werden sollte.

So haben wir Anfang 2016 damit begonnen unsere Lieferflotte auf Elektrofahrzeuge umzustellen und bieten seit Januar 2017 ein verpackungsfreies Pfandsystem und wiederverwendbare Stäbchen an. Auch die Einführung unseres StäbchenSets ist ein Versuch den anfallenden Plastikmüll zu reduzieren.

 

 

Und das sind dabei unsere Themen:

Reduce • Reuse Box

Unsere wiederverwendbare Verpackung

Wir haben ausgiebig nach einer Alternative zu Einwegverpackungen aus fossilen Kunststoffen gesucht und sind mit sämtlichen Experten einer Meinung, dass die nachhaltigste Lösung auf Dauer wiederverwendbare Boxen getreu dem Motto „REDUCE • REUSE“ sind. Aus diesem Grund bieten wir auch ab sofort diese umweltschonende Alternative an. Ihr könnt bei uns eine Box gegen ein Entgelt von 15€ erwerben.

Der Clou: Wir tauschen Eure unbeschädigte Box gegen eine Gereinigte um. Ihr könnt also einfach bei der Bestellung angeben wieviele Boxen ihr habt oder haben möchtet und bekommt euer leckeres Sushi bereits fertig in einer neuen Box. Solltet einmal nicht die ganze Bestellung in deine Box passen, wird der Rest in die übliche Einwegverpackung gepackt. Ganz einfach oder? Es ist so leicht einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten!

Hier noch einmal in aller Kürze:

  1. Kauf eine Box und lass sie dir mit leckerem Sushi füllen
  2. Eine wiederverwendbare Sojaschale mit Deckel ist selbstverständlich dabei
  3. Gib bei deiner nächsten Bestellung an, dass du eine oder mehrere REDUCE • REUSE Boxen hast
  4. Tausche die Box, Sojaschale und Trenner gegen eine neue und gefüllte Box.
  5. Fühl dich gut, denn du hast was für die Umwelt getan.

P.s. Bitte beachte, dass wir nur komplett unbeschädigte und vollständige Boxen austauschen können. Diverse Ersatzteile können nachgekauft werden.

Fragen und Antworten

Unser StäbchenSet

Reine Profitgier?

Nein! Das StäbchenSet haben wir eingeführt, weil uns aufgefallen ist, dass viele Kunden bei der Frage nach der Personenzahl mehr Personen angegeben haben, um mehr Sojasoße zu bekommen, was uns grundsätzlich nicht stört. Störend ist aber, dass dadurch deutlich mehr Plastikmüll anfällt und auch, dass die überflüssigen Stäbchen mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit im Mülleimer landen.

Wir haben lange überlegt, wie wir dieses Problem lösen können und sind zu dem Entschluss gekommen einen symbolischen Preis von 30 Cent pro StäbchenSet einzuführen, um daran zu erinnern, dass jedes weggeworfene kleine Stückchen Plastik am Ende wieder auf unseren Tellern landet. Durch die Möglichkeit diese 30 Cent zu sparen ist ein Anreiz geschaffen auf das StäbchenSet zu verzichten, was wiederum unserer Umwelt zugute kommt.

Durch diesen Schritt ist der Verbrauch an Plastikdöschen bereits deutlich zurückgegangen, was uns zeigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.

Unser Fisch

und seine Herkunft auf einen Blick

Maguro – Thunfisch
Wildfang, indischer Ozean

Hotategai – Jakobsmuschel
Wildfang, Nordwestatlantik

Ika – Sepia
Wildfang, östlicher Mittelatlantik

Ikura – Lachskaviar
Wildfang, Nordostpazifik

Hamachi – Japanische Bernsteinmakrele
Aquakultur, Japan

Sake – Lachs
Aquakultur, Norwegen

Tobiko -Rogen vom fliegenden Fisch
Chile

Saba – Makrele
Wildfang, Nordostatlantik

Ebi – Garnele 
Aquakultur, Vietnam

 

UNSERE ELEKTROFLOTTE

Schadstofffrei und sexy

Anfang 2016 haben wir damit begonnen unsere Lieferflotte auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Derzeit beliefern wir euch schon mit unserem TwizyNigiri, einem Aixam Mega e-city und 2 Elektrofahrrädern. Das erklärte Ziel ist es, in Zukunft komplett auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu verzichten.

0711 - 12 00 69 96

Bestellzeiten

Rosenbergstrasse 69 | 70176 Stuttgart